Für Personen die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Gelegenheiten für gute Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen sollten Sie nicht verunsichern. Mit den nachfolgenden Strategien kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der erste Schritt
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf solidem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Gegend und die aktuellen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es lohnt sich ähnliche Objekte zu analysieren und diese als Maßstab zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.
Der Preis der Immobilie als Fundament jeder Verhandlung
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des Objekts liefern. Eigentümer die ihre Immobilie selbst verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.
Die richtige Strategie bestimmen
potenzielle Käufer machen häufig ein Angebot das etwas unter dem geforderten Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das deutlich unter dem Angebotspreis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.
Einfühlungsvermögen und Geduld an den Tag legen
Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik erfordert stets Taktgefühl. Treten Sie gelassen und gefasst ins Gespräch und vermeiden Sie aggressiv zu verhandeln. Ihre Aspekte für eine Kostensenkung sollten sorgfältig geplant klar und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen sowie eine ungünstige Umgebung können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Scheuen Sie sich nicht einen Fachmann hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.
Die Gründe des Anbieters nachvollziehen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum existieren um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen beisteht die Gespräche zu moderieren und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.
Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.